AdobeStock_306274019_edited.jpg
 

Über Stalking

Nachfolgend finden Sie einige häufig gestellte Fragen zum Thema Stalking und was zu tun ist, wenn Sie glauben, gestalkt zu werden. Im Notfall rufen Sie bitte 999 oder 112 an. Um mehr über den verfügbaren Support zu erfahren, besuchen Sie unsere Support- Seite.

 

1. Was ist Stalking?

Stalking ist ein Muster von fixiertem, obsessivem, unerwünschtem und wiederholtem Verhalten, das dazu führt, dass Sie sich beunruhigt oder verängstigt fühlen. Stalking kann mit oder ohne Angst vor Gewalt erfolgen. Stalking kann von jedem begangen werden.

 

Es gibt eine Reihe von Verhaltensweisen, die Stalking darstellen können. Manchmal wird Stalking mit Belästigung verwechselt – aber sie unterscheiden sich erheblich. Viele Elemente der Belästigung können auf Stalking hinauslaufen, wenn sie fixiert, obsessiv, unerwünscht und wiederholt sind.

Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, in Gefahr ist, rufen Sie 999 oder 112 an.

 

2. Was sind die Anzeichen von Stalking?

Stalking-Verhalten kann in der Regel in die folgenden Kategorien eingeteilt werden: unerwünschtes Verhalten, Bedrohungen und Missbrauch, böswillige Kommunikation und Rufschädigung.

Stalking-Verhalten ist in der Regel VIER - fixiert, obsessiv, ungewollt und wiederholt.


Wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Verhaltensweisen haben, können Sie Opfer von Stalking werden. Denken Sie daran - Stalking geschieht mit und ohne Angst vor Gewalt. Wenn Sie um Ihre Sicherheit besorgt sind, empfehlen wir Ihnen, 999 oder 112 anzurufen.

 

Unerwünschtes Verhalten

  • Herumlungern bei dir zu Hause

  • Ausspionieren oder Verfolgen Ihrer Bewegungen (online, mithilfe von Technologie oder persönlich)

  • Folge

  • Unerwünschte Annäherungen an Sie (zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Öffentlichkeit)

  • Unerwünschte Annäherungen an Freunde, Familie oder Kollegen

  • Beeinträchtigung oder Beschädigung Ihres Eigentums, Einbruch in Ihr Haus

 

Drohungen oder Missbrauch

  • Drohungen, Ihnen oder Ihren Angehörigen zu schaden

  • Drohungen, sich um dich herum zu verletzen

  • Körperliche Angriffe oder versuchte körperliche Angriffe

  • Sexuelle Gewalt oder versuchte sexuelle Gewalt

 

Schädliche Kommunikation

  • Senden unangemessener Briefe, Faxe, SMS, WhatsApps, E-Mails oder Social-Media-Nachrichten

  • Unangemessene oder böswillige Telefonanrufe mit Ihnen machen

  • Unerwünschte Geschenke versenden

 

Rufschädigung

  • Verbreitung von schädlichem Material über Sie (z. B. Flyer, Websites, Poster, Zeitungsanzeigen)

  • Umgang mit unangemessenen oder böswilligen Social-Media-Kontakten (z. B. Twitter, Facebook, Instagram)

  • Einleitung falscher rechtlicher Schritte gegen Sie

  • Falsche Beschwerden bei Agenturen einreichen

  • Fotografieren/Aufnehmen von Ihnen ohne Ihre Zustimmung

  • Teilen privater Bilder von Ihnen, die sehr persönlicher Natur sind (z. B. Nacktbilder, sexuelle Bilder)

Wenn Sie denken, dass Sie gestalkt werden, können Sie unser Stalking-Assessment durchführen – „ Werde ich gestalkt? ', die Sie versorgen wird

mit weiteren Informationen. Im Notfall rufen Sie bitte 999 oder 112 an.

 

3. Welche Arten von Stalker gibt es?

Das Stalking Risk Profile wurde von Paul Mullen, Michele Pathé und Rosemary Purcell entwickelt und unterteilt Stalker in fünf Typen. Das Folgende stammt direkt von ihrer Website www.stalkingriskprofile.com


1. Der abgelehnte Stalker

Abgelehntes Stalking entsteht im Zusammenhang mit dem Zusammenbruch einer engen Beziehung. Opfer sind in der Regel ehemalige sexuelle Vertraute; Aber auch Familienmitglieder, enge Freunde oder andere Personen mit einer sehr engen Beziehung zum Stalker können zu Zielen von Abgelehntem Stalking werden. Die anfängliche Motivation eines abgewiesenen Stalkers ist entweder der Versuch, die Beziehung zu versöhnen oder sich für eine wahrgenommene Zurückweisung zu rächen. In vielen Fällen präsentieren sich abgelehnte Stalker ambivalent gegenüber dem Opfer und scheinen manchmal die Beziehung zurück zu wollen, während sie manchmal offensichtlich wütend sind und sich am Opfer rächen wollen. In einigen Fällen von langwierigem Stalking wird das Verhalten beibehalten, da es zu einem Ersatz für die vergangene Beziehung wird, da es dem Stalker ermöglicht, sich dem Opfer weiterhin nahe zu fühlen. In anderen Fällen wird das Verhalten beibehalten, weil es dem Stalker ermöglicht, sein beschädigtes Selbstwertgefühl zu retten und sich besser zu fühlen.

2. Der verärgerte Stalker

Ressentiöses Stalking entsteht, wenn der Stalker das Gefühl hat, misshandelt worden zu sein oder Opfer einer Form von Ungerechtigkeit oder Erniedrigung zu sein. Opfer sind Fremde oder Bekannte, die den Stalker misshandelt haben. Ressentiöses Stalking kann aus einer schweren psychischen Erkrankung resultieren, wenn der Täter paranoide Überzeugungen über das Opfer entwickelt und Stalking als Mittel nutzt, um sich an das Opfer zu rächen. Die anfängliche Motivation für das Stalking ist der Wunsch nach Rache oder nach dem „gleichen Punktestand“, und das Stalking wird durch das Gefühl von Macht und Kontrolle aufrechterhalten, das der Stalker durch das Auslösen von Angst beim Opfer erhält. Oft präsentieren sich verärgerte Stalker als Opfer, die berechtigt sind, Stalking einzusetzen, um sich gegen eine unterdrückende Person oder Organisation zu wehren.

3. Der intimitätssuchende Stalker

Intimacy Seeking Stalking entsteht aus einem Kontext der Einsamkeit und dem Fehlen einer engen Vertrauten. Opfer sind in der Regel Fremde oder Bekannte, die zum Ziel des Beziehungswunsches des Stalkers werden. Häufig wird das Verhalten von Stalker auf der Suche nach Intimität durch eine schwere psychische Erkrankung angeheizt, die wahnhafte Vorstellungen über das Opfer beinhaltet, z. Die anfängliche Motivation besteht darin, eine emotionale Verbindung und eine intime Beziehung aufzubauen. Das Stalking wird durch die Befriedigung aufrechterhalten, die aus dem Glauben kommt, dass sie eng mit einer anderen Person verbunden sind.

4. Der inkompetente Freier

Der inkompetente Freier verfolgt im Kontext von Einsamkeit oder Lust und zielt auf Fremde oder Bekannte. Im Gegensatz zum Intimacy Seeker besteht ihre anfängliche Motivation jedoch nicht darin, eine liebevolle Beziehung aufzubauen, sondern ein Date oder eine kurzfristige sexuelle Beziehung zu bekommen. Inkompetente Freier pirschen sich normalerweise für kurze Zeit an, aber wenn sie es dennoch tun, wird ihr Verhalten normalerweise dadurch aufrechterhalten, dass sie blind oder gleichgültig gegenüber der Not des Opfers sind. Manchmal ist diese Unempfindlichkeit mit kognitiven Einschränkungen oder schlechten sozialen Fähigkeiten als Folge von Autismus-Spektrum-Störungen oder geistiger Behinderung verbunden.

5. Der räuberische Stalker

Predatory Stalking entsteht im Kontext abweichender sexueller Praktiken und Interessen. Täter sind in der Regel männlich und Opfer sind in der Regel weibliche Fremde, an denen der Stalker ein sexuelles Interesse entwickelt. Das Stalking-Verhalten wird in der Regel zur Erlangung sexueller Befriedigung eingeleitet (z. B. Voyeurismus, der auf ein einzelnes Opfer im Laufe der Zeit abzielt), kann aber auch dazu dienen, Informationen über das Opfer als Vorstufe eines sexuellen Übergriffs zu erhalten. In diesem Sinne ist das Stalking sowohl instrumental als auch erfreulich für diejenigen Stalker, die das Gefühl von Macht und Kontrolle genießen, das sich daraus ergibt, das normalerweise ahnungslose Opfer ins Visier zu nehmen.

 

4. Welche Gesetze gelten beim Stalking?

Derzeit gibt es in Irland kein eigenständiges Gesetz gegen Stalking, obwohl die Bemühungen fortgesetzt werden, dies zu ändern. Derzeit werden Stalking-Delikte in der Regel als Belästigung gemäß Abschnitt 10 des Non-Tödlichen Straftaten gegen die Person von 1997 verfolgt.

 

5. Ich glaube, ich werde verfolgt – was soll ich tun?

Rufen Sie im Notfall 999 oder 112 an. Andernfalls empfehlen wir die folgenden Schritte

1. Sag es jemandem, dem du vertraust

Sprechen Sie mit einem Freund oder einem vertrauenswürdigen Familienmitglied. Ermutigen Sie sie, sich über Stalking zu informieren – wir haben eine Liste mit Ressourcen auf unserer Support- Seite zusammengestellt.  Möglicherweise müssen Sie auch die Personen, mit denen Sie zusammenleben, oder Ihren Arbeitgeber informieren. Auch hier können Sie sie auf Ressourcen verweisen, um ihnen das Verständnis zu erleichtern.

Derzeit gibt es in Irland keinen speziellen Support-Service für Stalking. Das Sexual Violence Center Cork bietet seine Dienste an, bis ein solcher Dienst verfügbar ist - um Kontakt aufzunehmen, besuchen Sie die Website www.sexualviolence.ie

2. Bewerten Sie Ihre Sicherheit

Du fühlst dich vielleicht nicht bedroht, aber Stalking-Verhalten kann schnell eskalieren. Sie sollten in Erwägung ziehen, einen Sicherheitsplan zu erstellen, der Schritte wie das Ändern Ihrer Routine oder das Ändern Ihrer Arbeitsschichten umfassen kann.

Der Gardaí kann Ihnen bei der Einschätzung Ihrer Sicherheit helfen. Wir empfehlen Ihnen, Ihre örtliche Garda-Station zu bitten, Sie nach Möglichkeit mit Ihrer örtlichen Schutzdienststelle in Verbindung zu setzen. Protective Service Units sind spezielle Garda-Einheiten, die zur Bekämpfung von Straftaten wie sexueller Gewalt und häuslicher Gewalt eingerichtet wurden. Es gibt 27 dieser Einheiten im ganzen Land.

 

Weitere Informationen zur Sicherheitsplanung finden Sie unter den folgenden Links.

Sicherheitsplanung für Bow Valley-Opfer
Präventions-, Sensibilisierungs- und Ressourcenzentrum für Stalking: Sicherheitsstrategien


3. Beweise aufbewahren

Dokumentieren Sie das Stalking-Verhalten und bewahren Sie Beweise auf. Wenn Sie zum Gardaí gehen, kann die Dokumentation des Stalkings helfen, das Verhaltensmuster hervorzuheben und zu zeigen, dass das Verhalten beabsichtigt und beabsichtigt ist.

Es ist hilfreich, ein Protokoll oder Tagebuch über das Stalking zu führen. Der Suzy Lamplugh Trust hat hilfreiche Anleitungen zur Aufbewahrung von Beweisen und Protokollen zusammengestellt – mehr dazu erfahren Sie hier: https://www.suzylamplugh.org/FAQs/collecting-evidence

 

4. Berichten

Stalking-Verhalten kann schnell eskalieren und wir empfehlen Ihnen, alle Bedrohungen ernst zu nehmen. Melden Sie das Stalking Ihrem örtlichen Gardaí und bitten Sie die nächste Schutzdienststelle um Hilfe.

Im Notfall rufen Sie bitte 999 oder 112 an.

 

6. Online-Sicherheit

Stalker können Online-Plattformen ausnutzen, um Sie zu stalken. Wir haben die folgenden Informationen von Get Safe Online übernommen, um Sie bei der Verwaltung Ihrer Online-Sicherheit zu unterstützen. Besuchen Sie die Website getsafeonline.org für weitere Informationen.

 

  • Überprüfen Sie, welche Online-Informationen über Sie vorhanden sind, und reduzieren Sie diese auf ein Minimum

  • Ändern Sie regelmäßig Ihre E-Mail und Passwörter für wichtige Online-Konten und bewahren Sie sie sicher auf

  • Überprüfen Sie alle Ihre Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen

  • Vermeiden Sie öffentliche Foren

  • Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Computer und Ihren Mobilgeräten aktualisierte Antispyware-Software installiert und eingeschaltet ist

  • Stellen Sie sicher, dass die Sicherheit Ihres drahtlosen Hubs/Routers aktiviert ist.

  • Senden oder empfangen Sie keine privaten Informationen, wenn Sie öffentliches WLAN verwenden, es sei denn, Sie verwenden eine sichere Webseite

  • Beschränken Sie die persönlichen und finanziellen Informationen, die Sie online oder offline weitergeben

  • Informieren Sie Freunde, Familie und Arbeitskollegen über die Risiken

  • Wenn Sie von Cyberstalking betroffen sind

  • Sammeln und dokumentieren Sie so viele Beweise wie möglich

  • Stalking bei der Polizei melden

  • Die meisten Social-Networking-Sites haben eine Möglichkeit, solche Probleme zu melden, zum Beispiel Facebook, klicken Sie hier. Twitter führt auch in allen Apps und auf seiner Website einen In-Tweet-Button „Missbrauch melden“ ein.

AdobeStock_306274019_edited.jpg
 

About Stalking

Below you will find some frequently asked questions about stalking and what to do if you think you are being stalked. In an emergency, please call 999 or 112. To learn more about the support available, head to our support page.

 

1. What is stalking?

Stalking is a pattern of fixated, obsessive, unwanted and repeated behaviour that causes you to feel distressed or scared. Stalking can happen with or without a fear of violence. Stalking can be perpetrated by anyone.

 

There are a number of behaviours which may constitute stalking. Sometimes, stalking is confused with harassment - but they are significantly different. Many elements of harassment may amount to stalking if they are fixated, obsessive, unwanted and repeated.

If you or someone you love is in danger, call 999 or 112.

 

2. What are the signs of stalking?

Stalking behaviours can typically be broken up into the following categories: unwanted behaviours, threats and abuse, malicious communications and reputational damage.

Stalking behaviour tends to be F.O.U.R - fixated, obsessive, unwanted and repeated.


If you are experiencing one or more of the following behaviours, you may be a victim of stalking. Remember - stalking happens with and without the fear of violence. If you are concerned for your safety, we advise you to call 999 or 112.

 

Unwanted behaviours

  • Loitering around your home

  • Spying or tracking your movements (online, using technology or in person)

  • Following

  • Making unwanted approaches to you (at home, work, in public)

  • Making unwanted approaches to friends, family or colleagues

  • Interfering with or damaging your property, breaking into your home

 

Threats or abuse

  • Threats to harm you or those close to you

  • Threats to harm themselves around you

  • Physical attacks or attempted physical attacks

  • Sexual violence or attempted sexual violence

 

Malicious communication

  • Sending inappropriate letters, faxes, texts, WhatsApps, emails or social media messages

  • Making inappropriate or malicious telephone calls to you

  • Sending unwanted gifts

 

Reputational damage

  • Distributing malicious material about you (e.g. flyers, web-sites, posters, newspaper ads)

  • Engaging in inappropriate or malicious social media contacts (e.g. Twitter, Facebook, Instagram)

  • Initiating false legal action against you

  • Making false complaints to agencies

  • Taking pictures/recordings of you without your consent

  • Sharing private images of you that are of a very personal nature (e.g. nude images, sexual images)

If you think that you are being stalked, you can take our stalking assessment - 'Am I being stalked?' which will provide you

with more information. In an emergency please call 999 or 112.

 

3. What type of stalkers are there?

The Stalking Risk Profile was developed developed by Paul Mullen, Michele Pathé and Rosemary Purcell divides stalkers into five types. The below is taken directly from their website, www.stalkingriskprofile.com


1. The Rejected stalker

Rejected stalking arises in the context of the breakdown of a close relationship. Victims are usually former sexual intimates; however family members, close friends, or others with a very close relationship to the stalker can also become targets of Rejected stalking. The initial motivation of a Rejected stalker is either attempting to reconcile the relationship, or to exacting revenge for a perceived rejection. In many cases Rejected stalkers present as ambivalent about the victim and sometimes appear to want the relationship back, while at other times they are clearly angry and want revenge on the victim. In some cases of protracted stalking, the behaviour is maintained because becomes a substitute for the past relationship as it allows the stalker to continue to feel close to the victim. In other cases the behaviour is maintained because it allows the stalker to salvage their damage self-esteem and feel better about themselves.

2. The Resentful stalker

Resentful stalking arises when the stalker feels as though they have been mistreated or that they are the victim of some form of injustice or humiliation. Victims are strangers or acquaintances who are seen to have mistreated the stalker. Resentful stalking can arise out of a severe mental illness when the perpetrator develops paranoid beliefs about the victim and uses stalking as a way of ‘getting back’ at the victim. The initial motivation for stalking is the desire for revenge or to ‘even the score’ and the stalking is maintained by the sense of power and control that the stalker derives from inducing fear in the victim. Often Resentful stalkers present themselves as a victim who is justified in using stalking to fight back against an oppressing person or organisation.

3. The Intimacy Seeking stalker

Intimacy Seeking stalking arises out of a context of loneliness and a lack of a close confidante. Victims are usually strangers or acquaintances who become the target of the stalker’s desire for a relationship. Frequently Intimacy Seeking stalkers’ behaviour is fuelled by a severe mental illness involving delusional beliefs about the victim, such as the belief that they are already in a relationship, even though none exists (erotomanic delusions). The initial motivation is to establish an emotional connection and an intimate relationship. The stalking is maintained by the gratification that comes from the belief that they are closely linked to another person.

4. The Incompetent Suitor

The Incompetent Suitor stalks in the context of loneliness or lust and targets strangers or acquaintances. Unlike the Intimacy Seeker, however, their initial motivation is not to establish a loving relationship, but to get a date or a short term sexual relationship. Incompetent Suitors usually stalk for brief periods, but when they do persist their behaviour is usually maintained by the fact that they are blind or indifferent to the distress of victim. Sometimes this insensitivity is associated with cognitive limitations or poor social skills consequent to autism spectrum disorders or intellectual disability.

5. The Predatory stalker

Predatory stalking arises in the context of deviant sexual practices and interests. Perpetrators are usually male and victims are usually female strangers in whom the stalker develops a sexual interest. The stalking behaviour is usually initiated as a way of obtaining sexual gratification (e.g., voyeurism targeting a single victim over time), but can also be used a way of obtaining information about the victim as a precursor to a sexual assault. In this sense the stalking is both instrumental and also gratifying for those stalkers who enjoy the sense of power and control that comes from targeting the usually unsuspecting victim.

 

4. What are the laws around stalking?

There is currently no standalone law against stalking in Ireland, although efforts are on-going to change this. At the moment, stalking offences are typically prosecuted as harassment under Section 10 of the Non-Fatal Offences Against the Person Act 1997.

 

5. I think I'm being stalked - what should I do?

In an emergency, call 999 or 112. Otherwise, we recommend taking the following steps

1. Tell somebody you trust

Talk to a friend or trusted family member. Encourage them to read up about stalking - we have included a list of resources on our support page. You may need to inform the people you live with or your employer too. Again, you can direct them towards resources to help them understand.

There is currently no dedicated support service for stalking in Ireland. Sexual Violence Centre Cork are offering their services until such a service becomes available - to get in touch, visit their website www.sexualviolence.ie

2. Assess your safety

You may not feel threatened, but stalking behaviour can escalate rapidly. You should consider making a safety plan, which could include steps like varying your routine or changing your shifts at work.

The Gardaí can help you assess your safety. We recommend that you ask your local Garda station to put you in touch with your local Protective Services Unit where possible. Protective Service Units are special Garda units set up to deal with crimes such as sexual violence and domestic abuse. There are 27 of these units across the country.

 

For more information on safety planning, visit the following links.

Bow Valley Victim Safety Planning
Stalking Prevention, Awareness and Resource Centre: Safety Strategies


3. Keep evidence

Document the stalking behaviours and keep evidence. If you go to the Gardaí, documenting the stalking can help highlight the pattern of behaviour, and show that the behaviour is deliberate and intentional.

It is helpful to keep a log or diary about the stalking. The Suzy Lamplugh Trust have put together helpful guidance on keeping evidence and logs - you can find out more here: https://www.suzylamplugh.org/FAQs/collecting-evidence

 

4. Report

Stalking behaviour can escalate quickly and we recommend that you take all threats seriously. Report the stalking to your local Gardaí and ask for assistance from the nearest Protective Services Unit.

In an emergency, please call 999 or 112.

 

6. Safety online

Stalkers may exploit online platforms to stalk you. We have taken the following information from Get Safe Online to help you manage your safety online. Visit their website getsafeonline.org for more information.

 

  • Review what online information exists about you and keep it to a minimum

  • Regularly change your e-mail and passwords for key online accounts and keep them safe

  • Review all your privacy and security settings

  • Avoid public forums

  • Ensure that your computer and mobile devices have updated antispyware software installed and turned on

  • Ensure your wireless hub/router has security turned on.

  • Unless you are using a secure web page, do not send or receive private information when using public WiFi

  • Limit the personal and financial information you share on or offline

  • Educate friends, family and work colleagues into the risks

  • If you are affected by cyberstalking

  • Gather and document as much evidence as you can

  • Report the stalking to the police

  • Most social networking sites have a means of reporting such issues, for example Facebook, click here. Twitter is also introducing an in-Tweet ‘Report Abuse’ button across all apps and its website.